Deutsche Flaggen: Höhere Kommunalverbände
(aufgelöst)

Die beiden Landeswohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg wurden zum 1.1.2005 aufgelöst.

Zu den noch existierenden Höheren Kommunalverbänden.


Baden-Württemberg

Landeswohlfahrtsverband Baden

Landeswohlfahrtsverband Baden

Der Landeswohlfahrtsverband Baden (gegründet 1963) erstreckte sich auf das Territorium des historischen Landes Baden. Dementsprechend verwendete er - auch ohne formelle Verordnung - die Flagge des früheren Landes Baden. Diese wurde durch Verfügung vom 17.12.1891 (Staatsanzeiger 1891: 397) so bestimmt, "daß die Badische Flagge aus zwei gelben und einem rothen Längsstreifen von gleicher Breite bestehe."

Der Landeswohlfahrtsverband Baden wurde im Zuge der Verwaltungsreform des Landes Baden-Württemberg zum 31.12.2004 aufgelöst. Die Aufgaben der Landeswohlfahrtsverbände wurden aufgeteilt und an die Stadt- und Landkreise sowie an den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) übergeben.


Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern

Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern

Der Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern beinhaltete das Gebiet des früheren Landes Württemberg und der früheren Provinz Hohenzollern. Seit dem Herbst 2000 wurde eine "moderne" Logo-Flagge in vertikaler Form geführt. Sie zeigte auf blauem Grund die weiße Inschrift "Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern", die Inschrift "LWV" in weiß und hellblau und einige hellblaue Schrägbalken. Der geneigte Schriftzug "LWV" sollte die Zukunftsorientierung symbolisieren.

Der Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohenzollern wurde im Zuge der Verwaltungsreform des Landes Baden-Württemberg zum 31.12.2004 aufgelöst. Die Aufgaben der Landeswohlfahrtsverbände wurden aufgeteilt und an die Stadt- und Landkreise sowie an den Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) übergeben.


Weiterführende Links:

Homepage des früheren Landeswohlfahrtsverbands Baden
Homepage des früheren Landeswohlfahrtsverbands Württemberg-Hohenzollern
Homepage des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg)


Literatur:

Linder, ED (in press) The "Höhere Kommunalverbände" in Germany. Proceedings of the XIX International Congress of Vexillology, 2001. York (Flag Institute).


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Deutsche Flaggen" Zurück zum Seitenanfang

© DGF
13. August 2005
MEVS