Neues:  15. Dezember 2015


Volksabstimmung in Neuseeland

Aktuelle Flagge Neuseelands   Alternativer Vorschlag von Kyle Lockwood

Die Bevölkerung Neuseelands stimmt im März 2016 darüber ab, ob die bisherige Nationalflagge geändert werden soll. Die derzeitige Landesflagge (seit 1902) ist eine Abwandlung der britischen Dienstflagge zur See, des so genannten Blue Ensign. Das fliegende Ende zeigt vier Sterne, die das Kreuz des Südens darstellen.

Ob die Flagge geändert werden soll, ist innerhalb Neuseelands umstritten. Befürworter einer Änderung argumentieren, dass sich Neuseeland nicht länger als britische Kolonie präsentieren sollte, zudem ist die Verwechslungsgefahr mit der australischen Flagge recht hoch.

Die jetzige Volksabstimmung geht auf eine Initiative von Premierminister John Key zurück, der sich klar für eine Flaggenänderung ausgesprochen hat. Ein Gesetz über die Volksabstimmung wurde am 12. März 2015 verabschiedet, und Vorschläge für eine neue Flagge konnten bis Mitte Juli eingereicht werden. Ein Komitee reduzierte diese Vorschläge zunächst auf 40, später auf 4; das Parlament fügte diesen vier Vorschlägen noch eine fünfte Alternative hinzu.

In einer ersten Volksabstimmung, die im Zeitraum November/Dezember stattfand, wurde die Bevölkerung aufgerufen, zunächst einen der fünf Vorschläge auszuwählen. Siegreich war ein Vorschlag von Kyle Lockwood, der den Union Jack durch einen weißen Silberfarn ersetzt. Letzterer gilt ebenfalls seit über 100 Jahren als Nationalsymbol. Die Farbe Schwarz am Mast oberhalb des Silberfarns wird von vielen neuseeländischen Sportmannschaften verwendet, am bekanntesten das Rugby-Team (All Blacks).

In einer zweiten Volksabstimmung, die zwischen dem 3. und 24. März 2016 stattfinden soll, werden sich die Neuseeländer zwischen der derzeitigen Flagge und dem Alternativ-Vorschlag entscheiden. Derzeitige Meinungsumfragen sagen eine Mehrheit gegen eine Änderung voraus.

Weiterführende Links:


Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang