Neues:  27. Dezember 2010


Myanmar hat eine neue Flagge

Neue Flagge Myanmars   Neues Wappen Myanmars


Das vom Militär regierte Land Myanmar (Birma) hat am 21. Oktober 2010 die Landessymbole geändert. Neben dem neuen Staatsnamen Republik der Union von Myanmar wurden auch Flagge, Wappen und Hymne ausgetauscht. Die Änderungen beruhen auf der Verfassung von 2008, die Umsetzung erfolgte jedoch erst jetzt.

Die neue Flagge besteht aus drei gleichbreiten horizontalen Streifen in den Farben Gelb, Grün und Rot, im Zentrum ein fünfstrahliger weißer Stern. Details zu Proportionen und Farbtönen sind in der Verfassung offenbar nicht vorgeschrieben.

Die Dienststellen der Regierung wurden angewiesen, die alte Flagge um 3 Uhr Ortszeit niederzuholen und die neue zu hissen. Die Anordnung dazu kam kurzfristig und überraschend, die Flaggenänderung war vorher nicht bekanntgegeben worden. Es war ferner vorgeschrieben, die alte Flagge von einem an einem Dienstag Geborenen niederholen zu lassen und die neue von einem an einem Mittwoch Geborenen hissen zu lassen.

Die alte, 1974 von der damaligen Sozialistischen Republik der Union Birma eingeführte Flagge zeigte in rotem Tuch ein blaues Obereck, darin in Weiß ein Zahnrad und eine Reispflanze, umgeben von 14 Sternen, die die Regionen und Staaten des Landes repräsentierten.

Weiterführende Links:

Bisherige Flagge Myanmars

Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang