Fragen und Antworten



? Fr 29.02.2008 09:06 Hallo!
Erstmal vielen Dank für Ihre tolle Seite.
Wir hätten eine Frage, könnten Sie uns da weiter helfen? Wir flaggen hier in unserer Firma immer wenn ausländischer Besuch kommt die jeweilige Nationalflagge. Leider können wir an unseren Fahnenmasten nur längs flaggen. Gibt es Regeln dafür, wie z.B die Flagge der VR China längs geflaggt werden muss?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

HAUTAU GmbH
i.A. Bernd Kretschmer
Area Sales Manager
Kretschmer Bernd [b.kretschmer@hautau.de]
 
   
Hallo,
nein, eine allgemein gültige Regel dafür gibt es nicht. Es ist international auch nicht üblich, Flaggen anders als in der "normalen Hissflaggenform" zu zeigen. Das ist nur in Deutschland bzw. in Österreich üblich. Einige Länder untersagen auch die Flagge anders zu hissen. Ich kann ihnen nur empfehlen, sich speziell für das jeweilige Land zu informieren.



? Do 28.02.2008 11:49 Hallo,
halten Sie diese Flagge (nicht fertiggestellt) für Original? Ich habe diese Art bisher nicht gesehen.
 
Für eine Info wäre ich dankbar.
 
Grüße
Udo Schaefer
Schäfer
 
    Diese Anfrage konnte leider nicht beantwortet werden, da an die verwendete E-Mail-Adresse nicht gesendet werden kann!



? Do 21.02.2008 18:53 Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Tochter benötigt eine Information für die Schule: Weshalb ist in allen Flaggen unserer Nachbarländer die Farbe rot enthalten?
Vielen Dank im Vorraus
Susanne Theil [susannetheil@t-online.de]
 
   
Hallo Frau Theil,
Ihre Frage kann ich so einfach und schon gar nicht mit einem Satz beantworten.
Es ist richtig, in allen Flaggen um uns herum (außer Schweden) ist Rot enthalten. Aber es gibt keinen Zusammenhang bezüglich der Farbe Rot.
Die Gründe für die rote Farbe sind recht unterschiedlich, im Prinzip in jedem Land anders. Das Rot wird teilweise aus der Historie oder Tradition abgeleitet, bzw. leitet sich von Wappen her.
Der Grund für das Rot ist somit speziell für jedes Land zu sehen. Niemand benutzt Rot, nur weil das der Nachbar auch hat. So gesehen ist reiner Zufall, dass die Länder um uns herum Rot in ihren Flaggen haben. Das trifft nunmal auch für die meisten anderen Länder in der Welt zu
Fakt ist aber, Rot hat nunmal die beste Signalwirkung und wird deshalb vielfach bevorzugt.



? Mi 20.02.2008 17:24 Sehr geehrte Damen und Herren,

Erlauben Sie mir mich mit einer Frage (vielleicht?) Ihr Fachgebiet betreffend an Sie zu wenden:
Wissen Sie ob die Reichskriegsflagge gemaess dem Flaggengesetz vom 27. September 1919 von der vorlaeufigen Reichsmarine aktiv gefahren wurde? In den "Ausfuehrungsbestimmungen zum Erlaß vom 27. September 1919, vom 15. Oktober 1919" durch Admiral v Trotha heisst es dann explizit, dass die Flagge zunaechst nicht gefahren wird und die provisorische Kaiserliche Kriegsflagge in Dienst bleibt. Diese Ausfuehrungsbestimmungen blieben meines Wissens nach bestehen bis die Reichskriegsflagge schliesslich 1921 entgueltig schwarz weiss rot mit eisernem Kreuz und schwarz rot goldenem Eckfeld wurde.
Nun ward ich aber darauf hingewiesen, dass es Photographien geben soll, die Schiffe der vorlaeufigen Reichsmarine mit der Flagge gemaess 1919 zeigen. Leider, leider habe ich keines dieser Photos selbst zu Gesicht bekommen. Wissen Sie nun vielleicht Naeheres zu dem 'Flaggenstreit' zwischen Marine und Regierung?
Sind vor der Flagge von 1919 mehr als einige wenige Anschauungsexemplare hergestellt worden? Ist die Flagge tatsaechlich verwended worden? Ist das vielleicht durch Bildmaterial belegt?

Haben Sie vielen Dank fuer Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Gruessen aus Schottland,

Dr. Jens Uwe Sutter
University of Strathclyde
John Anderson Building
107 Rottenrow East
Glasgow
G4 0NG
Jens Sutter [jens.sutter@strath.ac.uk]
 
   
Sehr geehrter Herr Sutter,
Es ist schwierig, zu diesem Thema Bilder zu bekommen. Ich habe deshalb bei meinen Kollegen nachgefragt. Hier die Antwort eines Flaggenkundlers:
"Ich habe mich in dieser Sache schon einmal zu Wort gemeldet, und ich habe im Internet vergeblich nach Fotografien mit der Reichskriegsflagge von 1919 gesucht.
In der Ausführungsbestimmung vom 15.10.1919 zum Flaggenerlass vom 27.09.1919 (beide nachzulesen unter www.documentarchiv.de, "Weimarer Republik") wurde die tatsächliche Einführung der Reichskriegsflagge von 1919 und der zugehörigen "Gösch" bis zum Erlass einer weiteren, ausdrücklichen Anordnung dazu zunächst zurückgestellt. Eine solche Anordnung ist nicht ergangen, es blieb übergangsweise bei den bisherigen Flaggen.
Die Vermutungen des Herrn Dr. Sutter sind anscheinend richtig, und ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass Admiral von Trotha, damals Chef der Reichsmarine, dem Reichspräsidenten Ebert vortrug, die Reichsmarine habe die Handelsflotte zu schützen, und die Handelsflagge sollte deshalb in der Reichskriegsflagge abgewandelt wieder zu erkennen sein. Ein geradezu klassisches Beispiel dafür sind der das britische White, Blue und Red Ensign.
Es ist mir leider nicht gelungen, die alte Informationsquelle wiederzufinden. Vielleicht weiß ein anderer Flaggenfreund mehr."
 
Es ist nicht viel, aber vielleicht hilft es Ihnen etwas weiter.



? Mo 18.02.2008 08:05 Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige für den diesjährigen Kaiserball in der Wiener Hofburg (31.12 2008), welcher ganz im Zeichen des Wiener Kongresses steht, die dazu passenden Fahnen und Flaggen der Teilnehmer-Staaten. Können Sie mir einen Tipp geben welche Flaggen von Nöten sind und wo man sie erwerben kann?
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen

Herbert Fischerauer
Künstlerischer Direktor Kaiserball
herbert@fischerauer.com
 
    Hallo Herr Fischerauer,
da ich Ihre Frage nicht selbst beantworten kann, habe ich sie meinen Kollegen übermittelt. Hier nun einige Antworten:
"Bestimmend auf dem Kongress waren Österreich, Preußen, Russland und Frankreich, weitere Teilnehmer waren alle bestehenden deutschen Teilstaaten mit Ausnahme Sachsens. Auf dem Kongress wurde der Deutsche
Bund gegründet. Welche Staaten ihm angehörten, kann auf einer Karte von Wikipeda unter "google" und dem Suchbegriff "Deutscher Bund" aufgeblättert werden.
Die damaligen Flaggen der teilnehmenden Staaten könnten zwar unter fotw zusammengesucht werden, doch dürfte es kaum möglich sein, sie kurzfristig und zu einm sinnvollen Preis neu anfertigen zu lassen. Auch
halte ich das nicht für besonders sinnvoll, denn der Deutsche Bund war ein Bund  regierender Fürsten und von Bürgermeistern freier Städte, er war kein Bund auch der Untertanen in den beteiligten Staaten."

"dem Veranstalter sollte man empfehlen, sich an das österreichische Außenministerium zu wenden, das Depositarstaat der Schlussakte des Wiener Kongresses war. Die Schlussakte vom 9.6.1815 trägt fünf Siegel und wird im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien aufbewahrt, wo man sicherlich auch eine genauere Auskunft über die Teilnehmer erhalten könnte. Klar sind  m. E. die Teilnahme Österreichs, Preußens, Englands, Frankreichs sowie der Einfluss Russlands. Welche anderen europäischen Staaten, z. B. die Königreiche Bayern, Württemberg, Sachsen, Hannover, Dänemark, die Niederlande, Schweden/Norwegen und die Schweiz teilnahmen, die ja in der Schlussakte bedacht werden, kann ich nicht sagen, hinzu kommt der Deutsche Bund (gebildet von 35 souveränen Fürsten und vier Freien Städten). Näheres ließe sich evtl. im "Munzinger Archiv" finden, dass jede große Bibliothek hält.
Unsere Aufgabe könnte es sein, den Herrn über das Aussehen der damaligen Staatenflaggen, so es eine solche gab, bzw. der Flaggen der Herrscher zu beraten. M. E. maß man damals noch nicht so viel Gewicht den Flaggen bei."

"Sehr geehrter Herr Fischerauer,
die entscheidende Gegenfrage von mir wäre: was verstehen Sie unter "die dazu passenden Fahnen und Flaggen"?
D.h. wollen Sie den Ball tatsächlich zeittypisch ausschmücken (dann sollten Sie sich an die sicherlich reichlich vorhandenen Bilddokumente in Form von Stichen und Gemälden halten)? Oder wollen Sie heutige Gepflogenheiten, wie das Hissen von Nationalflaggen, auf die damalige Zeit übertragen?
Denn: anders als bei heutigen internationalen Konferenzen spielten Nationalflaggen damals sicher überhaupt keine Rolle. Das liegt daran, dass die Nationalflagge bis Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts eine rein maritime Sache war und nur in seltenen Fällen an Land verwendet wurde. Die Mehrzahl der kleineren (Binnen-)Staaten hatte daher sowieso keine Nationalflagge, sondern höchstens Landesfarben. In manchen Kontexten mögen einzelne militärische Fahnen und vor allem Königs- und Fürstenstandarten eine gewisse Rolle gespielt haben, allerdings wohl eher nicht im Rahmen der Bälle. Das müsste man aber sicherlich erst im Detail (anhand der Bilddokumente) untersuchen.
Dazu kommt noch, dass die extensive Verwendung von nationalen Symbolen (eher Kokarden als Flaggen) ja eine Erfindung der französischen Revolution war, deren Errungenschaften der Kongress ja eher zurückdrängen wollte."
Ich hoffe, Ihnen damit etwas weiter geholfen zu haben.

Hallo Herr Fischerauer,
hier  noch ein Hinweis:  "Hallo, wir fertigen Flaggen dieser Art an.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ternes
Universalhandel24.de"



? Sa 16.02.2008 06:24 Sehr geehrte Damen und Herren,
heute hat ein Gast (Herr Lautan tanlautan@hotmail.com) zu uns gekommen und hat gefragt, welche Farbnummer die Deutsche Nationalflagge (schwarz, rot, und gold) hat. Besonders die Farbnummer von gold würde er gern erfahren.

Besten Dank und viele Grüße
Dasim Karsam
Information & Bibliothek
Goethe-Institut Bandung
Jl. LLRE Martadinata 48
Bandung 40115
Indonesien
Dasim Karsam [bl@bandung.goethe.org]
 
   
Hello,
please, see http://www.vexilla-mundi.com/germany_flag.html



? Mo 21.01.2008 14:44 Werte Flaggenkunde,
habe einen interessanten Flaggen - Wimpel ( 35 x 22 cm mit R I / 21 gestempelt )  ! Was können Sie mir darüber sagen ?
     
Gruß
Mollitor, Renate
PS. Habe das Hakenkreuz nur retuschiert - ist original vorhanden !
renmo@web.de
  
   
Hallo Frau Mollitor,
Hier die Antwort des Experten:
"Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Wimpel der Motor SA bzw. ein früher Wimpel des NSKK sein. Die Anfertigung ist nicht professionell, scheinbar (private) Handarbeit (Zeichnung?). Der Adler ist aber unverkennbar der frühe Adler des NSKK bzw Motor SA."



? Do 17.01.2008 19:20 Sehr geehrte damen und herren,

im rahmen meines studiums der kunstgeschichte habe ich mich mit der Garnisonkirche in potsdam beschäftigt. Auf historischen photos fielen mir die truppenfahnen auf. Was ist mit ihnen nach 1945 geschehen? existieren sie noch? Könnten sie mir auch ein museum nennen, das ähnliche fanen ausstellt? Ich danke ihnen für ihre antwort.

Mit freundlichen grüßen!
Aaron Deppisch [Aaron.Deppisch@gmx.de]
  
    Sehr geehrter Herr Deppisch,

ich weiß leider nicht, auf welche Fotos und welche Fahnen Sie sich sich beziehen. Ich vermute mal, dass es sich um abgelegte Truppenfahnen der Alten Armee handelt.
Wie Sie sicherlich wissen, wurde die Garnisonskirche im Krieg zerstört. Ob die Fahnen den Krieg überstanden haben und wo sie sich jetzt befinden, kann ich Ihnen auch nicht sagen.
Alle noch existierenden Fahnen befinden sich meines Wissens im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich an dieses zu wenden.



? Mo 07.01.2008 20:59 RA-Nr.: B4_10
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München konzipieren wir im Rahmen eines BMBF-Förderprojekts einen Online-Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache" mit dem Ziel, ausländischen Lernern wissenschaftspropädeutische Sprachkurse zur Vorbereitung ihres Studienaufenthaltes an einer deutschen Hochschule anzubieten.

Für eine Lektion unseres Kurses (Thema: Kulturwissenschaften) möchten wir anfragen, ob wir auszugsweise Ihr Material verwenden dürfen.

Wir sind speziell interessiert an einem Bild "Flagge" (siehe Anhang), das unter folgendem Link http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/dh-ddr.htm zu finden ist.

Wir bitten Sie deswegen um die Erlaubnis, das genannte Material für unseren Kurs benutzen zu dürfen. Die Quelle des verwendeten Materials wird selbstverständlich angegeben. Unsere online-Sprachkurse haben keinen
kommerziellen Hintergrund.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus München,

Petra Greger, M.A.
Rechte/International Rights

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department 13 / II Kommunikation und Sprachen
Institut für Deutsch als Fremdsprache
Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor "Werkstadt"
Prinzregentenstraße 7 / III
D - 80538 MÜNCHEN
Petra Greger & Izabela Sozoniuk [rechte@deutsch-uni.com]
  
    Wir haben keine Einwände gegen die Verwendung der Abbildung.



? Sa 22.12.2007 07:43 Eine Frage für ihren "Fragen und Antworten"-Teil:

Ist das Gerücht richtig, dass eine Fahne die zu sehr verschlissen ist nicht einfach weggeworfen wird, sondern gar wie eine tote Person beerdigt wird?
sollbruch [sollbruch@gmx.de]
  
    Es ist nicht richtig, daß unbrauchbare Fahnen zu vergraben sind. Verschlissene und nicht mehr brauchbare Fahnen und Flaggen -sofern sie historisch wertvoll sind- , sollen an Museen oder Archive übergeben und dort sachgerecht aufbewahrt werden. So stehen sie der Forschung und für Ausstellungszwecke zur Verfügung. Die übrigen Exemplare sollen professionellen Textilverwertungsbetrieben übergeben werden.
Das erwähnte Gerücht ist also nicht richtig.
Das kann aber eventuell nur spzifisch deutsch (oder europäisch?) sein. Im englisch-/amerikanischsprachigen Raum sind andere Gegebenheiten, inklusive der feierlichen Bestattung/Verbrennung von Flaggen, üblich. Eine Internet Suche nach "flag disposal / burial" kann da recht interessante Aufschlüsse liefern.



? Mi 19.12.2007 13:05 Guten Tag,
im Forum habe ich gesehen, dass Sie Fragen beantworten. Ich bin auf der Suche nach den Pantonefarben folgender Flaggen
Tschechien rot und blau
Russland rot und blau
ich weiß - sind beide panslawische Farben
Spanien gelb und rot
Portugal weiß/schwarz sind klar, aber gold bzw. gelb, rot, blau und grün fehlen mir noch
Ich habe alles als Excel-Datei verarbeitet. Können Sie über die gefundenen Flaggen auch kurz drübersehen?

Vielen Dank
Viele Grüße
Renate Schaller
renate.schaller@eitel-plastic.de
  
    Sehr geehrte Frau Schaller,
leider verfügen wir nicht über eine Sammeldatei (z.B. Excel) für Flaggenfarben nach Pantone.
Ich empfehle Ihne aber eine Webseite eines Kollegen, auf der Pantonefarben angegeben sind: http://www.vexilla-mundi.com/menu.htm
Vielleicht können Sie dort Ihre Fragen beantwortet finden.



? Mo 17.12.2007 21:29 Hallo,
wir sind ein Verein der einen Wasserturm als Aussichts- und Kulturturm betreibt(2007 -60000 Besucher).
Für die Museumsnacht  im Mai 2008 ist das Motto die Hanse. Wir möchten unter anderem Flaggen der Hansestädte zeigen.
Wer kann hierzu Informationen geben. Leihen,kaufen selbst Herstellen? Wir prüfen derzeit alle Optionen.

Rüdiger Hedde
21335 Lüneburg
Rüdiger Hedde [ruediger@hedde.com]
  
    Sehr geehrter Herr Hedde,
mir ist leider nicht ganz klar, welche Informationen Sie wünschen. Falls Sie Informationen über die heutigen Stadtflaggen ehemaliger Hansestädte wünschen, so empfehle ich Ihne unsere Flaggenseite unter www.kommunalflaggen.de . Kompakte Informationen über Flaggen der Städte zur Zeit der Hanse können wir Ihnen leider zur Zeit nicht bieten.
Ich kann ihnen leider keine Informationen geben, wer Flaggen verleiht. Vielleicht sollten Sie Ihre regionalen Flaggenshops konsultieren. Wenn Sie Flaggen kaufen möchten, kann ich mit zwei Adressen von Händlern helfen, die bei uns organisiert sind: www.weserflaggen.de oder mailto:axel.bach@web.de

Ansonsten finde ich Ihr Thema sehr interessant. Ich werde meine Kollegen darüber berichten. Wir würden uns über etwas mehr Information freuen. Vielleicht kann man sich austauschen oder zusammenarbeiten.



? Mo 17.12.2007 10:25 Werte Damen und Herren,
ich habe Ihre Seite über fragfinn.de entdeckt. Sie ist seht interessant. Aber leider fehlt uns eine entscheidende Antwort: Warum besitzen die meisten Länder die Farbe ROT in ihren Flaggen? Z.B. Polen. Russland, Frankreich, Italien usw.  Und was bedeutet die Farbe ROT?
Mein Sohn braucht diese Antwort leider schon am Dienstag für das Fach Geschichte. Ich habe sonst nirgends eine Antwort darauf gefunden.
Vielleicht können Sie uns ja helfen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen .

Mit freundlichem Gruß   Steffi Frenzel
steffi.frenzel@web.de
  
    Sehr geehrte Frau Frenzel,
Ihre Frage ist mit einem Satz nicht zu beantworten. Es scheint tatsächlich so, dass die Farbe Rot häufeiger vorkommt als andere Fraben. Das täuscht aber. Rot ist eine Signalfarbe, sie soll also auffallen.
Nicht in jedem Fall ist der Farbe Rot in den Flaggen immer eine Bedeutung hinterlegt. Vielfach historisch entstanden, sicherlich auch politisch belegt und manchmal auch rein dekorativ hat das rote Feld in jedem Land eine andere Bedeutung. Zu sagen, Rot ist die Farbe des Kommunismus, wie in China z.B. kann nicht verallgemeinert werden. Zum Beispiel ist das Rot in der deutschen Flagge mit keiner Bedeutung hinterlegt. Dies ist von Land zu Land anders. Vielfach sind die Farben auch aus dem Wappen abgeleitet, dann muss die Bedeutung dort gesucht werden.
Es tut mir leid hier keine eindeutigere Angaben machen zu können.



? Mi 12.12.2007 15:27 Sehr geehrte Damen und Herren,
als Initiator habe ich vor ein paar Monaten eine Flagge für unsere Burg in Donaustauf ( Bayern, Landkreis Regensburg) herstellen lassen. Nun ist unklar ob die Farbkombination stimmt... auf anderen Ortsflaggen ist die Farbkombination - weiß-blau-weiß- und nicht wie hier -blau-weiß-blau-.
Spötter behaupten, es handle sich um eine umgewandelte Argentinien-Flagge.
Können sie mir fachlich weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Weigert
Weigert Wolfgang [Wolfgang.Weigert@bezirk-oberpfalz.de]
  
    Sehr geehrter Herr Weigert,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen nicht helfen können. Uns ist keine offizielle Flagge Ihres Marktes Donaustauf bekannt.



? Di 11.12.2007 12:43 Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Ursprung/Hintergrund zu der angehängten Flagge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um keinen Staat, oder Internationale Organisation handelt, aber weiter weiss ich leider nicht. Lange Recherche im Internet hat mir auch nicht weitergeholfen.
Für den Fall, dass sie die Flagge identifizieren können, bedanke ich mich schon mal im voraus!!
 
Mfg
Robert Schweighofer
Hugo-Wolf-Str. 1
6020 Innsbruck, Austria
Robert Schweighofer [robert.schweighofer@gmail.com]
  
    Hallo Herr Schwaighofer,
es handelt sich um die Flagge des mittelamerikanischen Staates Belize
siehe dazu auch http://www.crwflags.com/fotw/flags/bz.html



? Mo 03.12.2007 13:57 Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Altertum im Allgemeinen und den babylonischen/assyrischen Kulturen im Speziellen, habe ich versucht, etwas über die Verwendung von Flaggen im Altertum herauszufinden. So steht im Brockhaus jedoch lediglich, dass die "Fahne als Kampf- und Siegeszeichen und als Herrschaftssymbol [...] schon den altorientalischen Völkern" bekannt war, doch auch gezieltere Recherche im Internet führte nur zu äußerst ungenügenden Ergebnissen: so ist einerseits nachzulesen, dass die ersten Fahnen aus China kamen, andere Quellen weisen in Ägypten die ersten Flaggen und Fahnen nach. Ich wollte aus diesem Grund fragen, ob man einen Entstehungsort angeben kann und ob es bereits im alten Orient Flaggen/Fahnen gab? Oder gab es nur Feldzeichen? Wie hat man sich diese Fahnen vorzustellen?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Fabian Fischer
havelock2@freenet.de
  
    Sehr geehrter Herr Fischer,
da ich selbst kein Experte für Flaggen des Altertums bin, habe ich bei meinen Kollegen nachgefragt. Hier einige Hinweise:
"zu diesem Thema empfehle ich die Lektüre von Jaroslav Martykan, Michael Kroupa, Petr Exner: Outlines of the earliest history of flags, in: Vexilokontakt, special issue to the 30th anniversary of the Vexillological Club, Prag, April 2002.
Demnach gab es in jeder Kultur einen Zeitpunkt, an dem sog. Standarten entstanden, die auch flaggenähnlich sein können.
Was Ägypten betrifft, so kenne ich aus Büchern viele Abbildungen altägyptischer Tempel, an deren Portalen regelrechte Flaggenmasten mit langen schmalen Wimpeln stehen. Diese symbolisierten die Verbindung zu den
im Himmel gedachten Göttern."
oder zwei andere Buchquellen:
"zu deiner Anfrage betr. altorientalischer Flaggen kenne ich nur
Pierre C. Lux-Wurm "Les Drapeaux de L'Islam der Mahomet à nos jours", Buchet Chastel, Meta-Èditions, 2001, ISBN 2-283-018113-7, 343 Seiten, farbige Abbildungen, französisch, ca. € 50,00
Ich habe das Buch bei Lafayette in Berlin bestellt und gekauft. Inwieweit es verlässlich ist, möchte ich nicht beurteilen, denn ich habe an manchen Stellen  Zweifel empfunden."
"Natürlich gibt es bei Whitney Smith (Seiten 34 - 60) etwas über die Entwicklung der Flaggen. Das Buch gibt es antiquarisch unter abebooks.de antiquarisch zu annehmbarem Preis zu kaufen."
(Whitney Smith - Die Zeichen der Menschen und Völker)
Ich hoffe Ihnen mit diesen Hinweisen etwas weiter geholfen zu haben.



? Mi 28.11.2007 18:16 Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
in meinem Bekanntenkreis wird die Frage diskutiert, ob die unterschiedlich farbigen Streifen einer Flagge mit zwei oder mehr horizontalen (waagerechten) Streifen als "Längsstreifen" oder "Querstreifen" bezeichnet werden, also ob eine derartige Flagge längsgestreift oder quergestreift ist. Ich tendiere zu der Bezeichnung "Längsstreifen", da sich die Streifen über die Länge der Flagge erstrecken. Ihre fachkundige Auskunft erwartend, verbleibe ich

mit freundlichen Güßen
Detlef Kaulitz                                                                                  
Bergstraße 75                                                                             
13591 Berlin
KaulitzD@aol.com
  
    Sehr geehrter Herr Kaulitz,
das Thema, dass Sie ansprechen, lässt sich leider zwei Sätzen nicht befriedigend beantworten.
Genau wie Sie bin auch ich und einige meiner Kollegen der Ansicht, dass Streifen, die in Richtung der Länge einer Flagge verlaufen als Längsstreifen zu bezeichnen und Streifen im rechten Winkel dazu als Querstreifen. Das hätte den Vorteil, diese Streifen eindeutig und vor allem unabhängig von der Hissrichtung einer Flagge (Hissflagge Banner, Hängeflagge) zu kennzeichnen. Leider sehen das nicht alle Vexillologen so. Deshalb gibt es immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen zu den Längsstreifen, wie horizontale Streifen oder waagerechte Streifen.
Erschwerend kommt hinzu, dass es weder eine nationale noch eine international Nomenklatur der Bezeichnungen wie auch insgesamt der vexillologischen Begriffe gibt. Man orientiert sich bei der Beschreibung von Flaggen an die Blasonierungsregeln der Heraldik, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Längsstreifen als Balken bzw. Querstreifen als Pfähle zu bezeichnen, habe ich allerdings noch nicht gelesen.
Ich bedaure, Ihne keine bessere und eindeutigere Antwort geben zu können.



? Fr 23.11.2007 10:42 Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf der Suche nach den korrekten Pantone – Farbnummern zum darstellen/drucken der norwegischen Flagge.

Vielen Dank im Voraus
Tanja Piske
Tanja Piske [t.piske@medico-sports-fashion.de]
  
    Sehr geehrte Frau Piske,
laut der Webseite http://www.vexilla-mundi.com sind Farbangaben folgende: rot Pantone 032, Blau Pantone 281




Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang

 

© DGF
Stand: 06.03.2008
JM