11. Deutsches Flaggentreffen im Oktober 2002 in Potsdam

Auf diesem Treffen wurden folgende Vorträge gehalten:


Deutsche Parteiflaggen - Ein Zwischenbericht

Dr. M. Schmöger berichtete über den Ablauf seiner Recherchen und die unterschiedliche Kooperationsbereitschaft der Parteizentralen. Er stellte nicht nur die Parteiflaggen der im Bundestag vertretenen Parteien, sondern auch die einiger kleinerer Parteien vor. Es war auffallend, dass die Mehrzahl der gezeigten Flaggen nur die Buchstaben der Abkürzungen der Parteinamen enthalten. Bei Parteiveranstaltungen und Demonstrationen bekommen diese Flaggen oft den Charakter von Transparenten. Auch Papierfähnchen werden zur Akklamation eingesetzt.

Dr. Schmöger bat um Mithilfe bei der Sammlung von Informationen über Flaggen regionaler Parteien und regionaler Flaggenvarianten, sowie um Hinweise auf Hinweise historischer Parteifahnen.



Die neuen Regionalsymbole der Tschechischen Republik

J. Martykan verlas einen Text des verhinderten Petr Exner, den dieser für das Potsdamer Treffen vorbereitet hatte. Es ging dabei um die Wappen und Flaggen der neuen tschechischen Gebietseinheiten, der 14 neuen Regionen. Alle Wappen sind viergeteilt und enthalten im 1. und 4.Viertel die Embleme der alten Landesteile (Böhmen, Mähren oder Schlesien), im 2. Viertel das Emblem der jeweiligen Hauptstadt der neuen Region und im 3. Viertel ein altes oder neues Symbol, das die Region charakterisiert. Die Flaggen übernehmen als Wappenflaggen sowohl die Vierteilung als auch die Embleme, die teilweise den rechtwinkligen Feldern angepasst werden mussten.

Karlovarský kraj Kralovéhradecký kraj Olomoucký kraj Pardubický kraj

Die Staatssymbole des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren 1939-1945

R. Klimes stellte ausführlich die von den Nationalsozialisten nach der Besetzung der Tschechoslowakei verordneten Flaggen, Wappen und Siegel vor.


Flagge des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren Großes Wappen des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren



Neues aus dem Brandenburger Land, diesseits und jenseits der Neisse

E. Günther hatte in einer ihm zur Tradition gewordenen Weise einen gründlich recherchierten Bericht über Neues aus dem kommunalen Wappen- und Flaggenwesen Brandenburgs zusammengestellt und diesen durch die Beschreibung der Verwaltungsentwicklung im ehemaligen Ostteil Brandenburgs, der heutigen Wojewodschaft Lubuskie ergänzt. In seinem Vortrag zeigte er zahlreiche Beispiele der Flaggengestaltung in beiden Gebieten.

Der vollständige 60- seitige Text der Ausarbeitung mit zahlreichen Abbildungen, darunter vier Farbtafeln, konnte gegen eine Kostenerstattung erworben werden.

Blankenfelde Hohen Neuendorf


Die Flaggengeschichte von Nicaragua

K. Günther musste bei seiner Recherche nach Daten und Abbildungen der Nationalflagge von Nicaragua Widersprüche und Unklarheiten innerhalb der verschiedenen Quellen feststellen. Die erste Nationalflagge wurde 1854 angenommen, die heute gültige gibt es seit 1971. Dazwischen gab es Änderungen unterschiedlichen Ausmaßes.
Nicaragua 1854 Nicaragua heute



Flaggen und Zeichen im Segelsport, am Beispiel der Berliner Seglervereine


G. Staack erklärte an einer Reihe von Schaubildern die Bedeutung der verschiedenen Flaggen und Zeichen an Segelbooten: Vereinsstander, Verbandsflaggen, Signalfahnen, Klassenzeichen u.a.m. Die Berliner Yacht-Clubs gehören zu den ältesten Deutschlands und übertreffen zahlenmäßig die Klubs anderer Wassersportregionen.

Berliner Segler Verband   
Akademischer Seglerverein Verein Schmöckwitzer Segler Kurfürstlich-Brandenburgischer Yacht-Club Wassersportfreunde Wannsee Spandauer Yacht-Club

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang

© DGF
27. April 2003
GS