Deutsche Flaggen: Schleswig-Holstein


Land Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein Landesflagge

Landesflagge

"Die Landesfarben sind blau-weiß-rot. Die Landesflagge zeigt die Landesfarben von oben nach unten in drei gleichbreiten Querstreifen." (Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Schleswig-Holstein vom 18.1.1957; GVBl. 1957: 29-31).

Die Farben, abgeleitet aus den Wappenfarben von Schleswig und Holstein, wurden seit 1843 als inoffizielle Flagge verwendet. Die dänische Regierung verbot sie 1845, und auch als Schleswig-Holstein Provinz Preußens wurde, wurden sie nie offiziell. Erst als Schleswig-Holstein 1948 ein eigenes Land wurde, wurde die Flagge offiziell anerkannt, endgültig mit dem Gesetz von 1957.

Schleswig-Holstein Landesdienstflagge

Landesdienstflagge

"Die Dienstflagge ist die Landesflagge; sie zeigt in der Mitte das Landeswappen." "Das Landeswappen zeigt in gespaltenem Schild rechts auf goldenem Grund zwei blaue, nach innen gewandte, rot bewehrte, schreitende Löwen, links in Rot ein silbernes Nesselblatt." (Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Schleswig-Holstein vom 18.1.1957; GVBl. 1957: 29-31).

Die Löwen stehen seit 1245 für Schleswig und entstammen dem dänischen Wappen. Das Nesselblatt (für Holstein) ist ursprünglich ein gezackter Schildrand und findet sich bereits 1229 im Siegel der Schauenburger, Grafen von Holstein. Seit etwa 1395 werden die beiden Wappenbilder in unterschiedlicher Anordnung zusammen verwendet.


Weiterführende Links:

Kreise in Schleswig-Holstein
Kreisfreie Städte in Schleswig-Holstein:    Flensburg    Kiel    Lübeck
Flags of the World: Schleswig-Holstein


Literatur:

Schurdel, HD (1995) Flaggen & Wappen Deutschland. Augsburg (Battenberg). [scu95]
Laitenberger, B & Bassier, M (2000) Wappen und Flaggen der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Länder (5. Auflage). Köln etc. (Carl Heymanns). [lab00]

Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Deutsche Flaggen" Zurück zum Seitenanfang

© DGF
30. April 2003
MEVS