Dr. Andreas Herzfeld

Einige Gedanken über die Veröffentlichung von Flaggeninformationen

 

Zusammenfassung: Immer wieder werden ungenaue oder falsche Informationen über Flaggen verbreitet. Durch die konsequente Einführung von Quellenangaben, korrekte Zitierweise und eines Kodes der Akkuratesse soll die Qualität vexillologischer Veröffentlichungen erhöht werden.

 

Schlüsselwörter: Kode der Akkuratesse, Zitierweise

 

Immer wieder ärgern sich die Vexillologen darüber, daß Informationen über Flaggen entweder falsch sind oder daß die Angaben wegen fehlender Quellenangaben nicht nachvollzogen werden können. Ein aktuelles Beispiel für diese Fehlentwicklung ist die Flagge der Republik Marij El. Unser Vereinsmitglied Jiri Tenora geißelte in Kapstadt 1997 mit seinem Vortrag über die Flagge Marij El‘s diesen Mißstand. (Der Artikel wird in diesem Heft auf Seite 30 abgedruckt.)

Auch Mario Fabretto macht sich Gedanken, darüber, wie man den Standard der Flaggeninformationen erhöhen kann. Am Beispiel einer per e Mail versanden afghanischen Flagge zeigt er eindrucksvoll, wie schnell eine falsch gezeichnete Flagge als real angenommen wird. ( "Here is a flag I saw on television during a report from Afghanistan; I couldn’t recognize all the details so I made a simplified drawing.")

Aus diesem Grund haben alle wissenschaftlichen Gesellschaften, Institute, aber auch ökonomische Gesellschaften mit Hilfe der International Organisation of Standardisation – ISO Richtlinien und Vorschriften erarbeitet, die ihnen eine korrekte Darstellung von Sachverhalten ermöglichen.

 

Ich möchte als Chefredakteur des Flaggenkuriers diesem Umstand Rechnung tragen und schlage vor:

Entsprechend der internationalen Gepflogenheiten besteht ein Artikel aus einer aussagekräftigen Überschrift, der Nennung ALLER Autoren, einer kurzen Zusammenfassung (summary), zwei bis fünf Schlüsselwörtern (keywords), dem eigentlichen Artikel, sowie der Angabe von benutzen oder zitierten Quellen.

Die Zusammenfassung erleichtert den schnellen Überblick über den Inhalt des Artikels. Bekanntermaßen kann die Überschrift nicht immer den eigentlichen Inhalt eines Artikels wiedergeben. Als besonders wichtig erachte ich die Einführung von Schlüsselwörtern. Erst mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Veröffentlichung sinnvoll in die Suchprogramme von Bibliotheken zu integrieren.

 

Beispiele korrekter Zitierweise sind:

Ruder, Z.: Conflicting national visions: Red v. blue in modern Israel, Flag Bull 1998; 37: 104-119.

Siegel, R.: Die Flagge, Dietrich Reimer (Ernst Vohsen) Verlag Berlin 1912.

Ströhl, H. G.: Beiträge zur Geschichte der Badges, In: Jahrbuch der k. u. k. heraldischen Gesellschaft "Adler", Bd.12, Selbstverlag der k. u. k. heraldischen Gesellschaft "Adler" Wien, 1902;75-113

Ich möchte einen Kode der Akkuratesse (code of accuracy) für Flaggeninformationen einführen. Einen ähnlichen Kode benutzt das Summer Institute of Linguistics in Dallas, TX,

zur Kennzeichnung der Genauigkeit ihrer Informationen über Sprachen. Der Flaggeninformationskode der FIAV ( s. Artikel Seite 13 ) berücksichtigt diesen Aspekt über-haupt nicht und kann das Bedürfnis nach genauer Informationsherkunft nicht befriedigen.

 

A1 Offizielle Informationen erhalten von der Regierung des entsprechenden Staates, Provinz, Bundesland, Kreis, Stadt usw. oder den Gesetzen und Verordnungen der territorialen Einheit entnommen.

A2 Halboffizielle Informationen erhalten über Fremdenverkehrsbüros, nichtstaatliche Organisationen o.ä.

B1 Von Vexillologen in alten Bücher, Gemälden, aber auch im Fernsehen, Zeitschriften entdeckte Flaggen, deren Verwendung eindeutig ist.

B2 Von Vexillologen beschriebene Flaggen, die reell existieren, aber z. Z. eine Zuordnung zu Territorien, Parteien usw. zu nicht möglich ist.

C "Ich habe gehört oder ungefähr gesehen" Informationen. Genaue Angaben sind nicht möglich. Weitere Nachforschungen sind notwendig.

 

Als Beispiel einer Flagge mit dem Kode B1 sei die Flagge der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaïre) genannt. Die neue Flagge wurde am 17.05.1997 eingeführt und sei blau. W. Smith teilt unser aber nicht, mit aus welcher Quelle er seine Informationen über die neue kongolesische Flagge hat. In allen Lexika und Flaggenbüchern wird sie als blau mit einem großen gelben Stern und sechs kleinen am Liek übereinander liegenden fünfzackigen, gelben Sternen dargestellt. Auch Roman Klimeš beschreibt die kongolesische Flagge als blau. Seine Quelle ist die Botschaft des Demokratischen Kongo, also eigentlich Kategorie A1. Aber während der Vereidigung des neues Präsidenten L. Kabila am 19.05.1997 wehte eine hellblaue (UNO-blau) Flagge mit den oben beschriebenen Sternen.


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Veröffentlichungen" Zurück zum Seitenanfang