22. Deutsches Vexillologentreffen 2014 in Hirschaid

Das 22. Treffen der deutschen Flaggenkundler fand am 27. und 28. September 2014 in Hirschaid bei Bamberg statt. Bereits am Freitagabend trafen die ersten Teilnehmer im Tagungshotel Göller ein.

  

Eröffnet wurde das Treffen wie üblich am Mittag des ersten Tages. Wie immer gab es einen kleinen Basar, und einige Mitglieder hatten neue Publikationen anzubieten, wie zum Beispiel Klaus Günther eine neue Zusammenstellung der Kommunalwappen und -flaggen in Sachsen-Anhalt.

Den ersten Fachvortrag hielt Klaus-Michael Schneider zum Thema "Portugiesische Kreis- und Gemeindeflaggen. Fachkundig informierte er über gesetzliche Grundlagen, angereichert mit zahlreichen Flaggenfotos aus der Praxis.

Die zweite Präsentation gab Jörg Majewski zu den Flaggen der Kommunen in Japan. Zu diesen gehören neben den Städten, Gemeinden und Dörfern auch die Präfekturen sowie andere administrative Untergliederungen. Ihnen gemeinsam ist ein Verständnis von Symbolik, das sich von den europäischen heraldischen Traditionen völlig unterscheidet.

  

Heiko Probst bereicherte das Programm um eine improvisierte Präsentation einiger Urlaubsfunde: die mysteriöse "Fairy Flag" von Skye sowie mehrere Regimentsfahnen im Besitz der MacLeods.

Das offizielle Programm des ersten Tages endete mit einer Aussprache über verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit. Deren Kernaspekte (Publikation von Flaggenkurier und DGF-Informationen sowie die jährlichen Treffen) sind weiter gewährleistet, werden aber von immer weniger Schultern getragen. Dies äußert sich auch in einer über die Jahre geringer gewordenen Beteiligung an den Jahrestreffen. Betroffen zeigten sich alle vom Ausscheiden unseres allseits geschätzten Grundungsmitglieds und Schriftführers.

Beim gemeinsamen Abendessen wurden, auch dies eine liebgewordene Tradition, Flaggen gezeigt und Fachsimpeleien ausgetauscht.

Der zweite Tag des Treffens begann mit einer Präsentation von M. Schmöger über die Fahnen im Museo Nazionale del Risorgimento Italiano in Turin. Diese spiegeln die italienische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wieder, von der Einigung Italiens über die sozialen Bewegungen zum Ersten Weltkrieg.

Roman Klimeš referierte über neue Erkenntnisse über die tschechische Olympiaflagge sowie zu geschichtlichen Aspekten des slowakischen Wappens.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde zunächst beschlossen, die angedachte gemeinsame Exkursion zum 20. Jubiläum der DGF nächsten Februar aus organisatorischen Gründen fallen zu lassen. Sie wird mit der nächsten DGF-Tagung zusammengelegt, die Ende September 2015 in Bremerhaven stattfinden soll. Die Mitglieder Probst, Furchert und Schneider klären die Modalitäten. Die nächste Mitgliederversammlung wird die turnusgemäßen Vorstandswahlen beinhalten. Des Weiteren wurde an den bevorstehenden Internationalen Kongress in Sydney erinnert.

Gegen 12 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer in der Hoffnung auf ein Wiedersehen - auch mit allen, die diesmal nicht dabei sein konnten - in Bremerhaven.

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang