21. Deutsches Vexillologentreffen 2013 in Rostock

Rostock-Warnemünde war diesmal der Treffpunkt der deutschen Flaggenkundler, die sich über den Besuch unserer tschechischen und niederländischen Kollegen freuten. Das Hotel Am Alten Strom und sein freundliches Personal gaben dem Treffen ein angenehmes Ambiente.

Einen Bruch mit der Tradition stellte die Gestaltung der Tagungsflagge dar, die zum ersten Mal nicht im altbewährten DGF-Muster gehalten war - ein solcher Wechsel war während der Diskussionen des vorherigen Treffens in Minden angeregt worden. Die Tagungsflagge ist eine Kombination der Rostocker Stadtflagge mit dem Knoten, Symbol der Vexillologie.

Natürlich gab es auch diesmal wieder Raum für Gespräche und Fachsimpeleien, und wie immer gab es die Möglichkeit, mitgebrachte Literatur wurde zu kaufen und zu tauschen.

Nach dem Mittagsessen am Sonnabend ging es mit dem Vortragsprogramm los. Frank-René Putz referierte über die Geschichte und die Nationalsymbole Singapurs, zu denen außer Wappen, Flagge und Hymne noch die Grundwerte, das Gelöbnis, die Nationalblume uvm. gehören.

Jaroslav Martykán, der schon beim Internationalen Kongress in Rotterdam über die konkurrierenden Kleinstaaten Somalias berichtet hatte, ergänzte seine Berichterstattung mit den Ergebnissen seiner Recherchen über die neuesten Entwicklungen: Somalia - am Rande einer erneuten Spaltung lautete der Titel seines Vortrags, in denen er die neuen Ministaaten Somalias seit 2009 aufführte, deren Anzahl sich auf mehrere Dutzen beläuft.

Mit Ladislav Hnát bereicherte ein zweiter tschechischer Gast unser Vortragsprogramm. Die Farben und Logos der Parteien des Europaparlaments waren sein Thema - kein Leichtes, bei 28 Ländern noch einen Überblick zu bewahren!

Die Mitgliederversammlung der DGF erstreckte sich wie zuletzt wieder über zwei Abschnitte, einen an beiden Tagen. Vorstand, Schatzmeister und Kassenprüfer erstatteten ihre Berichte. Im neu gewählten Vorstand löst Jörg Karaschewski als Schriftführer Klaus Günther ab, der dieses Amt lange Jahre ausgefüllt hatte. Bamberg war als nächster Tagungsort bereits im vorigen Jahr bestimmt worden, so dass diesbezüglich keine Diskussionen anstanden. Es wurde angeregt, anlässlich des 20. Jubiläums der DGF im Februar 2015 eine gemeinsame Exkursion zu veranstalten; die Details sind noch zu klären.

Am nächsten Tag wurde die Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstands fortgesetzt. Neuer Schriftführer wurde Jörg Karaschewski, der Klaus Günther nach langjähriger Tätigkeit ersetzt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Das Flaggenkundler-Treffen fand seine Fortsetzung mit zwei Vorträgen, zunächst von Stefan Schwoon über die regionalen und lokalen Flaggen und anderer Symbole in Frankreich, als Zusamenfassung mehrjähriger Beobachtungen vor Ort.

Jörg Majewski referierte über die Kommunalflaggen Nordrhein-Westfalens. Einer Vorstellung von Verwaltungsgliederung und gesetzlicher Grundlagen folgte eine sorgfältige Analyse der von den Gemeinden gewählten Symbole, vor allem nach geschichtlichen Aspekten.

Die Tagung endete wie üblich gegen 12 Uhr. Mit der Wahl von Bamberg als nächaten Tagungsort hoffen wir den Teilnehmern entgegen zu kommen, denen die Anreise nach Rostock dieses Mal zu weit war.

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang